Unser Edelstein-Prachteinband in der Ausstellung “Ridders & Kastelen” in Den Haag

Ridders en Kastelen Den Haag

Am 28.09.2017 wurden wir vom Museon in Den Haag zur Eröffnung der Ausstellung “Ridders & Kastelen – een nieuwe kijk op de middeleeuwen” (Ritter & Burgen – Ein neuer Blick auf das Mittelalter) eingeladen. Grund war die Leihgabe unseres Edelstein-Prachteinbandes aus dem Jahr 2008 für die Dauer eines Jahres an diese Ausstellung.

Prachteinband


Die Ausstellung ist vor allem für Familien konzipiert und stellt die verschiedenen Lebenswelten von ausgewählten Berufsgruppen des Mittelalters dar, so z.B. eines Ritters, eines Bauern, eines Mönchs, einer Händlerin, einer Burgherrin usw.

Am darauffolgenden Tag öffnete die Ausstellung dann für die allgemeine Öffentlichkeit und sie war schon direkt zum Ausstellungsbeginn am Vormittag sehr gut besucht. Vor allem die angestrebte Zielgruppe – Familien mit Kindern – waren am ersten Ausstellungstag reichlich vertreten.

Prachteinband in Den Haag


An diversen Mitmach-Stationen durfte man selber in die Welt des Mittelalters eintauchen. So konnte man z.B. herausfinden, wie schwer eine Ritterrüstung eigentlich ist, welche Kräuter für welche Krankheiten helfen, man konnte selber virtuell ein Schwert schmieden, einen mittelalterlichen Tanz erlernen oder in die Kleidung mittelalterlicher Stadtbewohner schlüpfen.

Unser Bucheinband war dem Ausstellungssegment zur Lebenswelt eines Mönchs und dessen Skriptorium zugeordnet. Dort konnte man virtuell ein Kloster erkunden oder sich mit der Herstellung eines mittelalterlichen Buches vertraut machen. Unser Edelstein-Bucheinband kam beim Publikum jedenfalls sehr gut an:

Prunkeinband im Museon in Den Haag
Edelstein-Bucheinband im Museum


Am Ende dieses aufregenden Tages verließ jedenfalls ein sichtlich stolzer Leihgeber das Mueumsgelände des Museon in Den Haag 😉

Leihgeber Uwe Faust Edelstein-Bucheinband Den Haag


Zum Abschluss unseres Besuchs in Den Haag durfte natürlich ein Besuch des Museum Mauritshuis nicht fehlen. Die Fülle und Qualität der weltbekannten Gemälde aus dem Goldenen Zeitalter der holländischen Malerei waren auch für uns wieder sehr beeindruckend. Aus unserer Sicht ein würdiger Abschluss eines ganz besonderen Termins in dieser großartigen Stadt.