Replik einer Almandin-Scheibenfibel aus Silber und Feingold mit Saphir und ausgeprägter Patina

750,00 

Kostenloser und voll versicherter Versand inklusive Tracking.
Ein aufwändige Handarbeit in Museumsqualität aus dem Schmuck-Werk.

1 vorrätig

Artikelnummer: 0017 Kategorie:

Beschreibung

Material: 925/- Silber
Handgeschliffene Almandine, darunter handgearbeitete Waffelfolie aus 999/- Feingold
Saphir

Durchmesser: 24 mm

Unsere Replik wurde aus 925/- Sterlingsilber mit umlaufendem Perldraht handgefertigt. Die originalgetreuen Almandinplättchen (dünne Scheiben roter Granate) wurden extra für diese Fibel aus passenden Rohsteinen geschnitten, danach gleichmäßig flachgeschliffen und anschließend jeweils in die 12 Zellen der Fibel einzeln eingepasst. Wie bei den historischen Vorbildern wurden alle Almandine noch mit einer selbst angefertigten und jeweils separat eingepassten Waffelfolie aus 999/- Feingold unterlegt.

Der Schmuck der zentralen Scheibe der Fibel aus gekordeltem Draht wurde historischen Vorbildern entlehnt und anschließend der schöne kleine Saphir dort eingefasst. Auf der Rückseite gibt es noch eine originalgetreue Broschierung, also eine Anstecknadel.

Das mit Feingold vergoldete Silber wurde schließlich abwechselnd geschwärzt und danach wieder leicht abgetragen, einige Almandine mit den zeittypischen Spannungsrissen und sogar Abplatzungen versehen und nicht zuletzt auch der zentrale Saphir auf dessen Oberfläche mit winzig kleinen Abplatzungen traktiert, wie sie so normalerweise nur durch das Auftreffen mineralischer Staubpartikel in der Raumluft im Laufe von vielen hundert Jahren auf einem Edelstein verursacht werden.

Das Ergebnis kommt unserer Meinung nach sehr nahe an die mittelalterlichen Vorbilder im Fundzustand heran. Selbstverständlich wurde die Fibel rückseitig mit unseren Atelierstempeln und einem Silbergehaltstempel versehen, um das Objekt ganz klar als neuzeitliche Replik auszuweisen.

Gerne fertigen wir Ihnen diese Fibel auch ganz aus Gold an. Bitte fragen Sie uns einfach danach….