Der Ring des Matthias de Medici

Ring von Matthias de Medici

Zum Jahresende 2017 bekam ich einen sehr ungewöhnlichen und daher umso spannenderen Auftrag einer Privatkundin aus Bonn. Sie wünschte sich eine möglichst originalgetreue Kopie des sog. “Rings des Matthias de Medici”.

Matthias de Medici war der dritte Sohn des berühmten Cosimo II. de Medici von Florenz und der Maria Magdalena von Österreich. Sein älterer Bruder Ferdinando II. und späterer Nachfolger Cosimos bestimmte ihn zum Gouverneur von Siena.

Das Original des Rings ist auf einem Gemälde Matthias de Medici’s von Carlo Dolci abgebildet, welches im Kunsthistorischen Museum in Wien aufbewahrt wird.

Meine Kundin wollte eine Version in Echtgold, da im Handel lediglich Silber-vergoldete Versionen dieses Ringes erhältlich sind. Ich habe die Replik dieses Ringes in 750er Feingold gearbeitet und mit einem passenden Almandin versehen, den ich extra bei dem wirklich hervorragenden Edelsteinschleifer Harald Heinrich aus Overath habe anfertigen lassen.

Ring Matthias de Medici
Ring kurz vor der Fertigstellung und der Säuberung der Fasskante


Am Ende konnte sich eine sichtlich zufriedene Kundin über die pünktliche Auslieferung ihres Weihnachtspräsents freuen.