Ein fabelhafter Renaissance-Ring

ein-fabelhafter-renaissance-ring


In den vergangenen Kunstepochen brachte unter anderem die Renaissance besonders aufwändig verzierte und sehr farbenfrohe und kostbare Schmuckstücke hervor. Vor allem in der Spätrenaissance um 1600 am Übergang zum Barock herrschte auch beim Schmuck-Dekor die sogenannte “Angst vor der freien Fläche” vor, d.h. es wurden möglichst viele Dekordetails auf kleinstem Raum verteilt und dabei auch die winzigsten Zwischenräume noch mit – zumeist farbig emaillierten – Ornamenten gefüllt. Als Beispiel kann man hier die prachtvoll gestalteten Anhänger oder Gewandbroschen aus dieser Zeit nennen. Dort zeigt sich die virtuose Meisterschaft der damaligen Goldschmiede. Unser eigener “Renaissance-Ring” soll an diese kunsthandwerklich anspruchsvolle Epoche der Schmuckherstellung erinnern.

Unser Renaissance-Ring wurde weitgehend auf der Basis eines historischen Vorbilds aus 925/- Silber angefertigt und danach in mehreren Arbeitsgängen farbig emailliert. Dabei wird feinstes Emaille-Pulver mit reinem Wasser ausgewaschen, mit einem winzigen Pinsel in vorher ausgefräste Vertiefungen auf den Ring aufgebracht und dann bei etwa 700 bis 850 Grad im Emaillierofen aufgeschmolzen, bevor dann erneut die nächste Schicht Emaille-Pulver aufgetragen und gebrannt werden kann. Am Ende werden alle emaillierten Oberflächen noch mit speziellen Diamantfeilen geglättet, bevor der Ring seine finale Politur erhält.

Als besonderes Highlight unserer Renaissanceringe muss aber der jeweils mit einer Krappenfassung eingefasste Bergkristall in der Spitze des Ringes erwähnt werden. Er wurde extra für diese Ringe von Hand geschliffen und verleiht diesen Renaissance-Ringen sein zeittypisches Aussehen. Der pyramidenförmige Schliff der (damals verwendeten) Diamanten in Fingerringen war vor allem in der Renaissance sehr populär.

Renaissance-Ring mit Bergkristall


Wir haben uns bei unserem Ring zunächst an der klassischen Renaissance-Farbkombination rot-weiß-blau-grün orientiert. Diese Farbkombination haben wir anschließend noch für weitere Varianten dieses Rings variiert.

Neben Bergkristallpyramiden haben wir extra dafür auch einen Aquamarin sowie einen Almandin von Hand schleifen lassen.


Renaissance-Ringe



Selbstverständlich können all diese Ringe auch in der von Ihnen bevorzugten Farbkombination oder in der für Sie passenden Ringweite angefertigt werden. Bitte teilen Sie uns einfach Ihre Wünsche mit…