Ein Mantel für Richard Löwenherz

König Löwenherz Ornament

Ein leitender Angestellter aus Berlin und – trotz der Distanz – leidenschaftlicher Liebhaber des rheinischen Karnevals beauftragte uns im Spätsommer 2021 mit der Anfertigung von 50 vergoldeten Aufnähern in Form eines sich aufbäumenden Löwen für seinen bemerkenswert aufwändigen “König Löwenherz Mantel”.

Unser Kunde investierte seine ganze Leidenschaft und nicht unerhebliche Mittel in ein außerordentlich qualitätvolles Kostüm. Er schenkte jedem noch so kleinen Detail aller größte Aufmerksamkeit, sodass am Ende ein wahres Kunstwerk entstehen sollte: Ein samtener Tasselmantel übersät mit vergoldeten Löwen, darunter ein separater Wappenrock, der von einer Gewandschneiderin extra auf Maß für ihn genäht und von einer Stickereimeisterin noch mit großen und historisch korrekten Löwenwappen zusätzlich veredelt werden sollte; ein verzierter Schwertgürtel vom Sattler aus edelstem Leder eigens angefertigt und dazu aufwändige Mantelschließen mit dem Original-Siegel von König Richard I. (“Löwenherz”) – ja sogar der Schwertgriff wurde dem überlieferten Vorbild originalgetreu nachgebildet. Selbst der königliche Ritterhelm mit integrierter goldener Krone durfte dabei selbstverständlich nicht fehlen.

König Löwenherz Ornament
Silberne Löwenherz-Aufnäher vor dem Vergolden



Wir waren deshalb sehr glücklich darüber, die handgearbeiteten Goldschmiedeobjekte zu diesem wirklich einzigartigen Kostüm beitragen zu dürfen. Dafür begannen wir zuerst mit der Erstellung eines Prototyps eines Gewandaufnähers in Form eines echtvergoldeten “steigenden Löwen” aus 925/- Silber, der in Bezug auf Aussehen, allen gewünschten Details und die zukünftig geplante Befestigung am Tasselmantel mit dem Kunden vor seiner “Massenanfertigung” genauestens abgestimmt werden konnte. Dazu fertigten wir verschiedene Versionen des Löwen an, die wir auf ein kleines Stück edlen Baumwollsamt extra aufnähten, damit sich der Kunde ein genaues Bild von der künftigen Wirkung unserer Löwen-Aufnäher auf seinem späteren Mantel machen konnte.

König Löwenherz Löwe
Der nur 3 cm große Löwenaufnäher in Großansicht



Nach Freigabe des Prototyps durch den Kunden beauftragten wir unseren Edelmetalllieferanten mit der Anfertigung einer detailgetreuen Gussform und dem anschließenden Guss von insgesamt fünfzig dieser Löwen in edlem Sterling-Silber. Diese mussten in unserem Atelier dann noch einzeln von ihrem Gusskanal befreit und jeweils versäubert werden. Am Ende wurden alle Löwenaufnäher für den “König Löwenherz Mantel” noch galvanisch mit Feingold vergoldet.

Löwenherz Aufnäher Rückseite
Ösen zur Befestigung des Gewandaufnähers am Samtmantel



Wir sind schon sehr gespannt, wie unsere nur 3 cm kleinen aber trotzdem feinen Löwenaufnäher später den ohnehin schon edlen Tasselmantel nochmals optisch aufwerten dürfen. Dieses “König Löwenherz Kostüm” kann vermutlich kaum mehr übertroffen werden und sollte deshalb in den jetzt anstehenden Karnevalsveranstaltungen sicherlich nicht ohne Wirkung bleiben…

Lionheart Aufnäher

Vergoldete Löwenherz-Aufnäher fertig für den Versand an den Kunden



Am Ende durften wir uns dann über das freundliche Feedback unseres zufriedenen Kunden freuen:

“… ich bin einfach nur sprachlos vor Begeisterung beim Anblick des 50-köpfigen Löwenrudels … Traumhaft schön! …

Die Löwen sehen in Natura noch edler aus als auf den Fotos. Ganz herzlichen Dank für das tolle Werk! …”