Europatreffen auf dem Vogelsberg

Goldschmiedekurs Vogelsberg


Sechs (von sieben) Freundinnen aus ganz Europa nahmen ihr alljährliches Treffen zum Anlass, diesmal einen gemeinsamen Goldschmiedekurs bei mir auf dem Vogelsberg zu besuchen. Die Teilnehmerinnen aus London, Barcelona, Hamburg, Bayern und noch anderen Teilen Deutschlands trafen sich gemeinsam bei mir, um einen kurzweiligen und fröhlichen Kurssamstag in meinem Atelier zu verbringen.

Die Freundinnen kennen sich bereits seit ihrer gemeinsamen Zeit in Barcelona, wo sich sich damals auf den Kinderspielplätzen der Stadt kennen- und mögen gelernt haben. Seither bilden die sieben Freundinnen eine verschworene Gemeinschaft, die Ihre innige Bindung mit jährlich wiederholenden Treffen immer wieder auffrischen.

In den wenigen Stunden während dieses Samstagskurses konnte jede der Teilnehmerinnen ihren vorher geäußerten Wunsch erfolgreich in die Tat umsetzen: So entstanden in kürzester Zeit fünf Fingerringe und ein Armreif, fast alle Schmuckstücke verziert mit der “magischen 7” – dem Symbol ihrer jahrlangen Freundschaft. Dafür durfte ich ihnen alle dazu notwendigen Goldschmiedetätigkeiten wie Sägen, Feilen, Biegen, Ziehen und viele weitere Raffinessen des Goldschmiedehandwerks erläutern und teilweise auch vorführen.

Am Ende des auch für mich so überaus angenehmen Kurstages nahmen 6 überglückliche Kursteilnehmerinnen ihre selbst hergestellten Schmuckstücke zufrieden und als bleibende Erinnerung an ihren “Freundschaftstag Vogelsberg 2021” mit nach Hause.

Danke Euch allen, dass ich Euch hier bei mir im Vogelsbergkreis heute kennen lernen durfte…