Ein prunkvoller Pontifikalring

Mittelalterlicher Pontifikalring



Bereits seit nunmehr 1000 Jahren tragen die höchsten Würdenträger der christlichen Kirchen bei Ihren liturgischen Amtshandlungen („Pontifikalien„) neben weiteren Insignien auch einen sogenannten Pontifikalring, also z.B. Bischöfe einen Bischofsring, Kardinäle einen Kardinalsring oder selbst der Papst den sogenannten Fischerring.

In aller Regel waren diese Ringe ganz besonders prachtvoll gestaltet und nur mit den edelsten Materialien ausgestattet. Diese außergewöhnlich prächtigen Ringe sind dann auch eher selten überliefert und gehören sicherlich zu den Höhepunkten jeder musealen Mittelaltersammlung. Ein solch herausragender Pontifikalring aus dem 11. Jahrhundert war deshalb auch das Vorbild für unser neuestes Highlight aus unserem Goldschmiedeatelier.

Für unsere Replik eines solchen mittelalterlichen Ringes aus 925/- Silber wurde der am Original leider verlorengegangene Perlenkranz behutsam wieder hergestellt und der Ring im Zentrum mit einem lebendigen Citrin versehen. Der Ringkopf wurde außerdem mit einer von Hand gravierten, umlaufenden lateinischen Inschrift noch zusätzlich veredelt: „Auro loquente omnis oratio inanis est“ steht dort, was etwa soviel heißt wie „Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt“.


Replik eines mittelalterlichen Pontifikalrings




Der äußere Rand des Ringkopfes wurde aufwändig mit eingefassten Zuchtperlen, mit den zeittypischen dunkelroten Almandinen, mit vielen kleinen Kugelpyramiden und sogar zusätzlich noch mit echten Saphiren versehen. Am Ende wurde der Pontifikalring dann noch aufwändig patiniert. Damit steht unser Ring wohl auch jedem heutigen Ritter oder Edelmann bzw. jeder holden Jungfrau oder Maid bestens zu Gesicht. 😉


Pontifikalring mit Citrin



Die Ringgröße des hier vorgestellten Mittelalter-Rings beträgt „61“. Der Ringkopf mit den Edelsteinfassungen ist ca. 29 x 32 mm groß und fast einen Zentimeter hoch. Allein der gemuggelte, also originalgetreu mittelalterlich geschliffene Citrin in der Mitte des Rings mit den vielen interessanten Einschlüssen misst 13 x 10 mm.

Selbstverständlich kann dieser Ring auch in einer geänderten Ringgröße, mit den von Ihnen bevorzugten Edelsteinen und sogar ganz aus Gold angefertigt werden. Ja sogar die umlaufende Inschrift kann individuell für Sie angepasst werden.

Bitte lassen Sie uns einfach Ihre Wünsche wissen.


Frontalansicht des Pontifikalrings






Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert