Eine Fibel in Museumsqualität

Scheibenfibeln in Museumsqualität


Eine Kundin hatte eine wirklich bezaubernde Idee: Offenbar waren sie selbst und einige ihrer ehemaligen Mitschüler und Mitschülerinnen so zufrieden mit Ihrem damaligen Geschichtslehrer, dass sie ihm nach all den Jahren aus lauter Dankbarkeit für die wertvolle gemeinsame Zeit ein ebenso einzigartiges wie außergewöhnliches Geschenk machen wollten: Eine goldene Almandin-Scheibenfibel in patinierter Museumsqualität.

Vorbild dafür sollte wiederum eine Fibel sein, die wir bereits vor einigen Monaten in stark patiniertem Silber angefertigt hatten. Offenbar hat diese Fibel unserer Kundin so ausnehmend gut gefallen, dass sie davon nun eine weitere Version – diesmal aus reinem Gold – bei uns beauftragt hat.

Wie bereits bei der silbernen Version wurden auch hier alle Almandine in Museumsqualität extra von uns von Hand einzeln in die Goldscheibenfibel eingeschliffen und originalgetreu mit einer von uns angefertigten Feingold-Waffelfolie unterlegt. Nur so erreichen wir aus unserer Sicht die extreme Nähe zu den antiken Vorbildern. Hier das fertige Ergebnis:

Fibeln in Museumsqualität


Almandin-Scheibenfibeln sind faszinierende Artefakte aus der spätrömischen und frühbyzantinischen Zeit, die eine bedeutende Rolle in der Schmuck- und Kleidermode dieser Epochen spielten. Diese Fibeln waren Teil der reichen kulturellen Tradition des antiken Mittelmeerraums und werden oft als Symbol für den Übergang von der römischen zur byzantinischen Ära betrachtet.

Der Begriff “Almandin” bezieht sich auf die Art des Edelsteins, der häufig in diesen Fibeln verwendet wurde. Almandin ist eine Varietät des Minerals Granat und zeichnet sich durch seine tiefrote Farbe aus, die oft an Rubine erinnert. Diese intensiven roten Steine wurden sorgfältig in die Fibeln eingearbeitet, um einen Hauch von Luxus und Eleganz zu verleihen.

Die Scheibenfibeln waren eine Form von Fibeln, die aus zwei flachen Scheiben bestanden, die durch einen Stift oder eine Nadel miteinander verbunden waren. Sie dienten dazu, die Kleidung zu befestigen und gleichzeitig als Schmuckstücke zu fungieren. Die Almandin-Scheibenfibeln waren oft mit kunstvollen Verzierungen und Gravuren versehen, die mythologische Motive, geometrische Muster oder christliche Symbole darstellten, je nach Zeit und kulturellem Kontext.

Diese Fibeln waren besonders beliebt bei wohlhabenden Bürgern und Mitgliedern des Klerus, die sie als Ausdruck ihres sozialen Status und ihres ästhetischen Geschmacks trugen. Sie wurden sowohl von Männern als auch von Frauen getragen und waren ein wichtiger Bestandteil der antiken Mode. Ihre Verbreitung reichte von den städtischen Zentren des römischen Reiches bis in die entlegensten Provinzen, was ihre kulturelle Bedeutung unterstreicht.

Heutzutage sind Almandin-Scheibenfibeln begehrte Sammlerstücke und werden in Museen auf der ganzen Welt ausgestellt. Sie geben uns einen faszinierenden Einblick in das Leben und die Kunst der spätrömischen und frühbyzantinischen Gesellschaften und erinnern uns an die Vielfalt und den Reichtum der antiken Kulturen, die unsere moderne Welt geprägt haben.

Replik einer Fibel in Museumsqualität



Unsere Kundin war schließlich sehr zufrieden mit unserer “Fibel in Museumsqualität” und verwöhnte uns mit einem wunderschönen Kompliment:

“… das Stück ist heute angekommen. Wunderschöne Arbeit, wir sind wirklich begeistert. Glaube, da möchten wir gleich noch ein Objekt machen lassen. Melde mich. Bis bald…