Auftrag vom Magistrat der Stadt Bergheim

Anfertigung einer Kopie des sog. Bergheimer Gulden

Die Stadtverwaltung der Stadt Bergheim hat mir im Spätsommer 2017 den Auftrag erteilt, eine Kopie des sogenannten “Bergheimer Guldens” anzufertigen. Der Bergheimer Gulden ist eine besondere Auszeichnung der Kreisstadt Bergheim für herausragende Verdienste im Kulturbereich.

Der Bergheimer Gulden war eine historische Münze, die zwischen 1360 und 1423 geprägt wurde. Während dieser Zeit war Bergheim eine der sechs Münzprägestätten des Herzogtums Jülich.

Zuerst wurde eine Silikon-Abformung des Bergheimer Guldens angefertigt, um anschließend eine Kunstharz-Kopie dieses Guldens herstellen zu können.

Silikonabformung Bergheimer Gulden durch Stefani Köster
Silikonabformung des Bergheimer Guldens


Danach wurde auf der Basis des Kunstharz-Abdrucks des Bergheimer Guldens eine Gießform erstellt, mit deren Hilfe eine originalgetreue Kopie des Guldens in 925er Silber gegossen werden konnte.

Kunstharzkopie Bergheimer Gulden Stefani Köster
Kunstharzkopie des Bergheimer Guldens zur Herstellung einer Gießform


Abschließend wurde die Silbermünze noch galvanisch echt-vergoldet und konnte pünktlich von mir an den Magistrat der Stadt Bergheim ausgeliefert werden.

Diese hohe Auszeichnung erhielten am 19. September 2017 Heinz Gerd Friedt für seine herausragende Forschungsarbeit zur Geschichte der jüdischen Bevölkerung Bergheims und Frank Rainer Hildenbrand für die Realisierung des historischen Museums BERGHEIMAT. Mit Freude und offensichtlicher Rührung nahmen die Geehrten den Bergheimer Gulden in Empfang.