Der Ohrring aus dem Mainzer “Giselaschmuck”

Ohrring Mainzer Giselaschmuck Goldschmuck


Der Mainzer Goldschmuck, früher besser bekannt als der sogenannte “Giselaschmuck” oder “Schmuck der Kaiserin Agnes” gilt seit Jahrzehnten als eines der Hauptwerke mittelalterlicher europäischer Goldschmiedekunst. Die spannenden Geschichten rund um die einzelnen Funde, den schwerreichen Sammler Baron Maximilian von Heyl oder sogar den späteren Erwerb des Schatzes durch Kaiser Wilhelm II. sowie der anschließenden Übergabe der Heylschen Sammlung an das spätere Bodemuseum in Berlin faszinieren noch heute.

Neben der weltberühmten Adlerfibel, der großen Goldbuckelfibel und dem seltenen Halsschmuck ragt hinsichtlich der enormen Qualität der Goldschmiedearbeiten vor allem ein weiteres Objekt heraus: Ein goldener Halbmondohrring, der im Jahre 1904 bei Abrissarbeiten im Gebiet der ehemaligen Mainzer Stadionerhofkaserne in vier Metern Tiefe zusammen mit einer byzantinischen Goldmünze entdeckt wurde. Neueste Untersuchen lassen inzwischen sogar die Existenz einer ehemaligen Kaiserpfalz mitten im Stadtgebiet von Mainz vermuten.

Eben jener herausragende Goldohrring war unser Vorbild für eine Replik dieses bemerkenswerten mittelalterlichen Schmuckstücks in Form eines Colliers aus vergoldetem Silber.


Mainzer Gilselaschmuck Replik



Wie immer war uns eine größtmögliche Detailtreue bei der Wiedergabe dieses historischen Schmuckstücks besonders wichtig. Da alle, oder wenigstens ein Teil der Edelsteine auf dem Original-Ohrring vom “Giselaschmuck” wohl spätere Ergänzungen sein dürften, haben wir uns ebenfalls die Freiheit genommen, den Edelsteinschmuck auf dem mittelalterlichen Ohrring für unsere Anhänger-Version neu zu interpretieren: Zwei blutrote Rubine und ein edler Smaragd im Zentrum des Anhängers. Auch den am Original fehlenden unteren Perlenkranz haben wir aus echten Saatperlen wieder ergänzt.


Halbmondohrring Mainzer Goldschmuck



Alle Details des Anhängers wurden in vierwöchiger Handarbeit aufwändig einzeln hergestellt: Das Fundament aus Silberblech mit originalgetreuem Filigranschmuck auf der Rückseite des Anhängers, die dekorativen Wellenbänder rund um den Ohrring, die Fassungen der Perlen mit Kordeldrahtumrandung ebenso wie die drei Edelsteinfassungen mit zusätzlichen Ösenkrappen, die vielen winzigen “Bienenkörbe” aus gekordeltem Draht – ja sogar jedes einzelne Kügelchen für die beiden fein granulierten Buckel links und rechts an unserem Anhänger.


Giselaschmuck Ohrring Replik



So entstand aus unserer – ganz und gar unbescheidenen 😉 – Sicht eine einzigartige Goldschmiede-Replik, die dem mittelalterlichen Charme und der bezaubernden Ausstrahlung des Originalohrrings aus dem “Giselaschmuck” in nichts nachsteht.

Gerne fertigen wir Ihnen den Anhänger auch als Ohrringpaar, mit geändertem Edelsteinschmuck oder ganz aus Gold für Sie an – bitte fragen Sie uns einfach danach….


Replik Ohrring Giselaschmuck