Ein emaillierter Anhänger in Form einer Fibel

Replik Mittelalter Anhänger Fibel Scheibenfibel


Da das passgenaue Schleifen einzelner Almandin-Plättchen für die Anfertigung von Repliken mittelalterlicher Scheibenfibeln extrem aufwändig und sehr zeitintensiv ist und sich daher immer auch entsprechend im Preis niederschlägt, haben wir uns schon länger für die Verwendung alternativer, aber dennoch überzeugender Materialien interessiert, um unseren Kundinnen und Kunden trotzdem hochwertige Fibeln in einem günstigeren Preissegment anbieten zu können. Ein schönes Beispiel dafür ist dieser Anhänger.

Besonders edel wirken – aus unserer Sicht – in Handarbeit emaillierte und polierte Oberflächen als Almandinersatz. Dabei stehen uns entweder eine Vielzahl opake, also nicht durchscheinende rote Emailles oder – als noch hochwertigere Alternative – ein transparentes Emaille, hier sogar ein besonders exklusives und eher seltenes Emaillepulver aus Japan zur Verfügung. Dort befindet sich nämlich aktuell die einzig verbliebene Quelle für durchscheinendes und original Almandin-rotes Emaille, das sich beim Brennvorgang nicht – wie so oft – durch die Oxydation des Silbers im Brennofen schwarz verfärbt.

Für unseren Anhänger aus 925/- Sterlingsilber in Form einer mittelalterlichen Scheibenfibel wurde also in die ursprünglich für die Almandinplättchen vorgesehenen Zellen mehrfach hintereinander opakes Emaillepulver gefüllt, jeweils bei über 800 Grad im Emaillierofen gebrannt bzw. eingeschmolzen und zuletzt mit Spezialwerkzeugen aufwändig geschliffen und dezent poliert. Bei Emaille handelt es sich ja um farbigen Glasfluss, bei dessen Bearbeitung aufgrund der Härte des Glases herkömmliche Werkzeuge für Metall in der Regel kläglich versagen.

So entstehen schließlich besonders farbintensive und lebendige Emaille-Objekte als hochwertige Alternative für Almandine, die wie unser Anhänger hier mit ihrem Krakelee und den typischen Poren sehr nahe an die mittelelterlichen Original-Emailles heranreichen. Wir jedenfalls sind mit unserem “Almandinersatz” auf dem Anhänger rundum zufrieden… 😉

Übrigens: Das Ornament im Zentrum unseres Anhängers gibt es so auch originalgetreu am Schrein der Heiligen Drei Könige im Kölner Dom.


Anhänger Mittelalter


Detailansicht Mittelalter Anhänger


Anhänger in Form einer Scheibenfibel