Ein fürstlicher Schwertgürtel

Schwertgürtel

Das König-Löwenherz-Kostüm unseres außergewöhnlichen Stammkunden wird immer noch prunkvoller: Jetzt durften wir ihm nach den Gewandaufnähern und einer Mantelschließe auch noch eine aufwändige Gürtelschließe mit dem Siegel King Lionhearts sowie ein dazu passendes Ortband als Verzierung für die Spitze der Lederscheide – beides aus feuervergoldetem Silber – für seinen fürstlichen Schwertgürtel anfertigen.

Vorausgegangen waren umfangreiche Recherchen, welche Ornamente als Umrahmung für das Siegel König Richards I. und für das Ortband in Frage kommen. Unsere Vorschläge wurden noch um eine passend dafür angefertigte Schließe für den bereits vorhandenen Ledergürtel ergänzt und dann detailliert mit dem Kunden abgestimmt. Dabei hat er wirklich an jedes Detail gedacht: Sogar die Länge des extra für ihn als 3D-Druck angefertigten Schwertes wurde “veranstaltungstauglich” gekürzt.

Die originalgetreuen Rankenornamente wurden passend skaliert und auf zuvor ausgewalzte Bleche aus 925/- Silber geklebt. Damit konnten alle Bestandteile der Ornamente präzise auf die Silberbleche übertragen und dort ausgesägt werden, bevor die aufgeklebten Ornamentvorlagen mit Hilfe des Feuers wieder von den Silberbeschlägen “abgebrannt” und damit entfernt wurden.

Ausgesägtes Ortband für einen Schwertgürtel

Abbrennen der Ornamentvorlage am Beispiel des Ortbandes für den Schwertgürtel



Nun folgte der mit Abstand aufwändigste Teil der Arbeiten: Alle Ornamente mussten mit Hilfe von Präzisionsfeilen und Mikroschleifern plastisch ausgearbeitet werden, bevor die Silberbeschläge an unseren Feuervergolder weitergegeben werden konnten.

Da eine Gürtelschließe ja einer erhöhten Beanspruchung während des An- und Ablegens des Schwertgürtels unterliegt, haben wir unserem Kunden empfohlen, sich statt einer galvanischen Vergoldung für eine Feuervergoldung zu entscheiden. Unser Kunde konnte unsere Argumente nachvollziehen und stimme daraufhin zu. Unser Spezialbetrieb für Feuervergoldungen hat dann erneut wie erwartet eine exzellente Arbeit abgeliefert. Die aufwändige Gürtelschließe und das Ortband sind wirklich sehr schön geworden:

Gürtelschließe und Ortband für einen Schwertgürtel

Fertige Gürtelschließe und Ortband für den “fürstlichen” Schwertgürtel



Am Ende wurden alle Zierteile des Schwertgürtels noch auf den extra angefertigten Ledergürtel montiert. Nun konnte unser leidenschaftlicher König-Löwenherz-Kunde ein weiteres Highlight zu seinem extrem aufwändigen Kostüm hinzufügen. Dieses wirklich auffällige Ensemble aus Wams, Tasselmantel, Krone und Schwertgürtel wird in den Sitzungen des rheinischen Karnevals ganz sicher nicht ohne eine angemessene Wirkung bleiben.

Unser Kunde war jedenfalls mit unserer Arbeit zufrieden:

“… Die Gürtelschließe und das Ortband sind natürlich wahre filigrane Meisterwerke … Beide sind von außerordentlicher Schönheit …”