Eine royale Gewandschließe

Gewandschließe


Unser ebenso anspruchsvoller wie außergewöhnlicher Kunde der Aufnäher des “König-Löwenherz-Mantels” beauftragte unser Atelier nun auch noch mit der Anfertigung einer wirklich “royalen” Gewandschließe für seinen bemerkenswert aufwändigen Tasselmantel.

Dafür sollte das Original-Siegel von König Richard Löwenherz links und rechts auf den beiden Teilen der Gewandschließe am Mantelkragen möglichst exakt wiedergegeben und dort mit einer Kette zum Schließen des Mantels verbunden werden. Als Finish wünschte sich der Kunde noch eine galvanische Vergoldung in einem möglichst satten und überzeugenden Goldton aus 24ct Feingold.

Nachdem wir zwei etwa 5 cm große und nahezu originalgetreue Versionen des königlichen Siegels von Richard Löwenherz samt der historischen Umlaufschrift in Silber angefertigt hatten, wurden auf deren Rückseite jeweils noch ein innenliegender Rand aufgelötet, der wiederum Löcher zum stabilen Annähen der Siegel an den Halsbereich des Tasselmantels enthält. Danach wurde die extra dafür ebenfalls von uns handgefertigte Kette angebracht und der Mantel kann somit später bequem mittels eines großen Karabinerhakens sicher und dennoch bequem geöffnet oder geschlossen werden.

Als letzter Arbeitsgang folgte noch wie gewünscht die galvanische Vergoldung mit einer kräftigen und stabilen Feingoldschicht.


Inzwischen ist die königliche Gewandschließe wohl bereits auf dem Weg zur Gewandschneiderin unseres Kunden, die den aufwändigen Samtmantel noch mit einem Fellkragen und besonders edlen Stickereien versehen und extra für unseren Kunden auf Maß anfertigen wird.

Jetzt drücken wir unserem treuen und geduldigen Kunden nur noch ganz fest die Daumen, dass sein überaus bemerkenswertes Kostüm wie von ihm geplant möglichst bald in einer Veranstaltung des rheinischen Karnevals endlich seine Bewunderinnen und Bewunderer findet. Er hätte es so verdient.


Nachtrag: Inzwischen hat uns unser Kunde auch noch mit der Anfertigung einer königlichen Gürtelschließe und den Verzierungen für einen echtledernen Schwertgürtel beauftragt. Doch dazu in Kürze mehr…….