Ein gekrönter Goldschmiede-Kurs

Ergebnis Goldschmiede-Kurs

Eine ebenso leidenschaftliche wie talentierte Teilnehmerin buchte bei uns zum Jahreswechsel einen Goldschmiede-Kurs über einige wenige Tage, um sich endlich einen schon sehr lange gehegten Wunsch zu erfüllen: Eine kleine silberne Krone mit wertvollen Edelsteinen darin!

Nachdem sie bereits vor einigen Jahren einen ersten Versuch gestartet hatte, diesen Traum selbst umzusetzen, stellte sich leider heraus, dass das damals ausgewählte Silberblech wegen der zu geringen Materialstärke keine der gewünschten Edelsteinfassungen erhalten kann. Deshalb traf sie die richtige Entscheidung, das Projekt bei uns nochmals ganz von vorne mit einem geeigneteren Silberblech zu beginnen.

Nach einer intensiven Vorbesprechung war es dann endlich soweit: Die Kursteilnehmerin besuchte uns für ihren ersten Kurstag in unserem Atelier mit angeschlossenem Kursraum. Dank unseres Corona-Sicherheitskonzepts konnte sie den Aufenthalt bei uns ganz entspannt und ohne jede Einschränkung genießen.

Zuerst wurde die Form der späteren Krone von unserer Teilnehmerin an diesem Einzel-Goldschmiede-Kurs aus dem Silberblech exakt ausgesägt und danach die von ihr in Form gebogene Krone an der entstandenen Nahtstelle zusammengelötet und versäubert. Schließlich wurden von ihr noch die Fassungen für die Granate angefertigt und auf die vorbereiteten Öffnungen in der Krone aufgelegt und festgelötet.

Die Edelsteine stellte unsere Kursteilnehmerin ebenfalls selber zur Verfügung: Edelste Granate, Smaragde, dunkle und helle Saphire – ja sogar echte Brillanten sollten für die Krone verwendet werden. Schließlich sollte das Ergebnis ja am Ende wirklich königlich werden.

Die Diamanten, die Saphire und die Smaragde sollten direkt – also ohne zusätzliche Fassung – in die Krone “eingerieben” werden. So nennt man das Fassen der Edelsteine durch Andrücken des Materials an den Edelstein. Diese Arbeit – und das Fassen der großen Granate – bedarf allerdings einiger Erfahrungen, deshalb delegierte sie diese Arbeiten gerne an uns.

Nachdem alle Edelsteine in unserem Atelier fertig eingefasst waren, konnte unsere Teilnehmerin am Goldschmiede-Kurs endlich ihre fertige Silberkrone bei uns abholen. Wir haben uns dabei sogar erlaubt, ihr vorab kein Foto der fertigen Krone zuzusenden – nur so war doch der Genuss am intensivsten, als sie ihr selber erschaffenes Meisterwerk zum ersten Mal in all seiner Pracht in Händen halten konnte.

Der Effekt war dann auch wie erwartet: Unsere Kursteilnehmerin war überglücklich und sehr zufrieden mit ihrer selbst angefertigten Edelsteinkrone und trug sie deshalb zurecht voller Stolz nach Hause. Und wir waren beseelt davon, dass wir sie bei der Umsetzung ihres Herzenswunsches unterstützen durften. Der ungewöhnliche Goldschmiede-Kurs wird uns daher noch lange in ganz besonderer Erinnerung bleiben.