Goldschmiedekurs im Rahmen der Ausstellung “EVA’s BEAUTY CASE”

Goldschmiedekurse Vogelsberg

Im April 2017 erhielt ich eine Einladung vom LVR Landesmuseum in Bonn, im Rahmen des Begleitprogramms zur Ausstellung “EVA’s BEAUTY CASE” einen Veranstaltungsabend mit einem Goldschmiedekurs zu ergänzen.

Die Veranstaltung griff das Thema der Ausstellung “Schmuck und Styling im Spiegel der Zeiten” auf und bot den Museumsbesuchern u.a. eine Modenschau, eine Themenführung durch die Ausstellung, diverse Vorträge und als weitere Ergänzung auch meinen kurzen Goldschmiedekurs an.

Die Mitarbeiter des Museums halfen mir sehr professionell beim Transport meines Kurstisches für 6 Personen und beim Aufbau der umfangreichen Werkzeuge, Materialien und Geräte. Ein großes Kompliment an das Team des LVR LandesMuseum Bonn für die tolle Unterstützung.

Die Veranstaltung war jedenfalls ein voller Erfolg. Es kamen zahlreiche – zumeist weibliche Besucher und mein Kurstisch war bereits kurz nach Veranstaltungsbeginn voll besetzt.

Goldschmiedekurs Stefani Köster


Die Teilnehmer an meinem “Kompaktkurs” konnten verschiedene Arbeitstechniken wie Sägen, Feilen oder Walzen ausprobieren und sogar auf Wunsch einen einfachen Ring anfertigen.

Zeitweise war der Andrang am Kurstisch sogar so groß, dass ich einige Mühe hatte, alle Fragen der vielen fleißigen Kursteilnehmer und Interessenten angemessen zu beantworten.

Andrang Goldschmiedekurse Stefani Köster


Ich denke, alle hatten an diesem Abend ganz viel Vergnügen und einige Teilnehmerinnen haben sogar ihre Heimfahrt voller Stolz mit einem neuen Schmuckstück angetreten, das sie selber an nur einem einzigen Abend angefertigt haben.

Das Feedback nach dieser Veranstaltung war jedenfalls mehr als ermutigend. Ich werde mich gerne an diesen besonderen Abend im LVR LandesMuseum Bonn, an die fabelhafte Ausstellungs-Atmosphäre und an die vielen freundlichen Kursteilnehmer erinnern.