Replik eines Rings im Stil des 18. Jahrhunderts

Replik Ring 18 Jahrhundert Stefani Köster

Zum Jahresende 2017 erhielt ich von einem Kunden in Bonn den außergewöhnlichen Auftrag, eine Replik eines historischen Rings aus dem 18. Jahrhundert anzufertigen, der ihm leider kurz zuvor gestohlen wurde.

Als Vorlage diente lediglich ein Foto des verloren gegangenen Rings und die mündlichen Beschreibungen meines Kunden. Für die Replik sollte ein historischer Intaglio-Stein verwendet werden, den mein Kunde aus seiner Sammlung extra dafür zur Verfügung stellte.

Replik Ring mit Intaglio
Ring mit dem einzigen Foto meines Kunden


Dem Original entsprechend, fertigte ich eine originalgetreue Replik in 750/- Gelb-, Weiß- und Roségold an. Mein Kunde begleitete die Anfertigung mit mehreren Besuchen in meinem Atelier, um den Herstellungsprozess genau zu verfolgen 😉 und seine eventuellen Änderungswünsche einbringen zu können.

Am Ende verließ ein sichtlich zufriedener Kunde mit seinem endlich wiedererlangten Lieblings-Ring im Stil des 18. Jahrhunderts und dem Kommentar “… der ist ja noch schöner als das Original …” mein Atelier.