Ein Edelstein-Bucheinband für ein französisches Stundenbuch

Edelstein Bucheinband

Im Sommer 2010 lies sich ein Privatkunde – ehemals Vorstand einer großen deutschen Krankenversicherung – sein Lieblingsbuch, ein französisches Stundenbuch aus dem Jahre 1896 mit einem neuen Edelstein-Bucheinband versehen.

Das war für uns ein ganz besonderer Auftrag. Unser bibliophiler Kunde besuchte mehrmals unser Atelier, um alle Details des neuen Bucheinbandes gemeinsam mit uns abzustimmen.

Schließlich entschied er sich für einen Bucheinband im gotischen Stil mit mittelalterlichem Filigran und sehr großen Bergkristallen auf den Beschlagecken.

Bucheinband liegend
Bucheinband liegend


Insgesamt wurden 40 echte Zuchtperlen, 4 große Bergkristalle, 4 Berylle, 4 Rosenquarze und 6 echte Rubine verarbeitet. Der Bucheinband und die Buchschließen wurden mit 24-Karat-Feingold vergoldet.

Der Prachtband hat 2 zusätzliche Buchschließen mit jeweils einem Rubin und 4 Zucht-Perlen.

Bucheinband mit Buchschliessen


Die “Elfenbeintafel” im gotischen Stil in der Mitte des Vorderdeckels mit der Darstellung der Anbetung der Heiligen Drei Könige wurde analog zu den heute üblichen Techniken professioneller Museumskopien erstellt: Aus einem speziellen Kunstharz mit mineralischen Pigmenten und einer abschließenden Patinierung (inkl. den typischen Alterungsrissen von antikem Elfenbein).

Bucheinband im gotischen Stil
Edelstein-Bucheinband für ein Stundenbuch


Nach einigen Wochen konnte unser Bücherfreund endlich sein Lieblingsbuch wieder in Empfang nehmen. Seine sichtliche Rührung war für uns nochmal eine zusätzliche Belohnung für dieses wunderbare und überaus spannende Projekt.

Bucheinband mit Edelsteinen