Prunkeinband für ein privates Notizbuch

Prunkeinband

Im Jahr 2009 fertigten wir einen Prunkeinband für ein sehr exklusives Notizbuch mit aufwändigen Edelsteinfassungen in einer 24-Karat-Echtvergoldung, mit mittelalterlichem Filigran und mit einem gotischen “Elfenbeinrelief” an.


Edelstein-Bucheinband
Vorderansicht Bucheinband im gotischen Stil


Insgesamt wurden 40 echte, champagner-farbene Zuchtperlen, 4 große Aquamarine und 14 echte Turmaline im sog. “Sugar Loaf“-Schliff (bzw. “sugarloaf cut”) verwendet.

Edelsteine auf Prunkeinband
Detailansicht der Turmaline und Perlen


Der Prunkeinband hat 2 zusätzliche Buchschließen mit jeweils einem Turmalin und 4 Zucht-Perlen. Ein Rundum-Goldschnitt ziert die Buchseiten.

Bucheinband
Die Buchschließen des Notizbuchs


Die “Elfenbeintafel” im gotischen Stil in der Mitte des Vorderdeckels mit der Darstellung der Anbetung der Heiligen Drei Könige wurde analog zu den heute üblichen Techniken professioneller Museumskopien erstellt: Aus einem speziellen Kunstharz mit mineralischen Pigmenten und einer abschließenden, besonders überzeugend ausgefallenen Patinierung (inkl. den typischen Alterungsrissen).

Elfenbeinrelief auf Prunkeinband
Das gotische Elfenbeinrelief mit der Anbetung der Heiligen Drei Könige


Der Ledereinband besteht aus einem sehr seltenen afrikanischen Ziegenleder (in England von Spezialisten eingefärbt), das auch von den vatikanischen Bibliotheken aus der selben Quelle bestellt und verarbeitet wird. Der Ledereinband wurde von einem erfahrenen Buchbindermeister ausgeführt.

Lederbucheinband
Exklusiver Ledereinband


Insgesamt ein sehr harmonisch und durch die pastellfarbenen Perlen und Edelsteine feminin wirkender Edelstein-Bucheinband, der uns sehr viel Freude gemacht hat.

Bucheinband mit Edelsteinen