Wir und die “Ringe der Macht”


Am 14. November 2019 eröffnete das Landesmuseum für Vorgeschichte in Halle (Saale) eine bemerkenswerte Sonderausstellung mit dem Titel: “Ringe der Macht“.

In dieser Ausstellung werden ausgewählte Ringe aus früheren Epochen (Fingerringe, Armringe, Halsringe und sonstige Schmuckringe) sowie weitere, zum Kontext der Ausstellung passende Objekte in ihrer primären Funktion und Bedeutung sowie in ihrem geschichtlichen und thematischen Zusammenhang vorgestellt.

Bereits einige Wochen zuvor erhielten auch wir eine offizielle Einladung zur Ausstellungseröffnung. Grund war unsere enge Zusammenarbeit mit dem Förderverein des Landesmuseums Halle als Betreiber des Museumsshops, um parallel zu der neuen Ausstellung “Ringe der Macht” originalgetreue Repliken des sog. “Ring von Paußnitz” im Museumsshop vor Ort in Halle sowie im Onlineshop des Landesmuseums zu vermarkten. Der “Magische Ring von Paußnitz” steht als bedeutender Fund aus der Region Sachsen-Anhalt im Mittelpunkt der neuen Sonderausstellung. Und unser Schmuck-Werk konnte die öffentliche Ausschreibung über die Anfertigung der Repliken dieses außergewöhnlichen Ringes schließlich für sich entscheiden.

Nur allzu gerne sind wir deshalb der Einladung zu diesem Eröffnungsabend gefolgt. So erhielten wir die wunderbare Gelegenheit, einige der Mitarbeiterinnen des Landesmuseums für Vorgeschichte in Halle, die an den Vorarbeiten für die neuen Ring-Repliken beteiligt waren, endlich auch einmal persönlich kennenzulernen.

Zu unserer großen Überraschung gesellte sich zu unserem Vorab-Besuch bei der Leiterin und den Mitarbeiterinnen des Museumsshops in Halle auch eine der KuratorInnen der neuen Sonderausstellung “Ringe der Macht”, Frau Susanne Kimmig-Völkner M.A.

Noch größer war unser Erstaunen jedoch, als Frau Kimmig-Völkner uns trotz der in wenigen Stunden anstehenden offiziellen Ausstellungseröffnung spontan eine Exklusivführung durch die eben erst fertiggestellte Ausstellung anbot.

Die Kuratorin der Ausstellung Ringe der Macht
Welch ein Privileg: Eine exklusive Führung durch die Ausstellung mit der Kuratorin Susanne Kimmig-Völkner

Eine solche Gelegenheit ergibt sich normalerweise nur äußerst selten und deshalb nahmen wir die spontane Einladung von Frau Kimmig-Völkner und unserer zentralen Ansprechpartnerin des Museums, Frau Dr. Stefanie Nagel mit Begeisterung an. So erhielten wir aus erster Hand und aus der denkbar kompetentesten Quelle viele spannende und hochinteressante Informationen zum Ausstellungskonzept und zu den gezeigten Objekten. Nochmals ganz herzlichen Dank an dieser Stelle an die beiden Damen für dieses unvergessliche Erlebnis!

Die am Abend nachfolgende Veranstaltung zur Ausstellungseröffnung wurde vom Landesarchäologen des Landes Sachsen-Anhalt und Direktor des Landesamtes für Denkmalpflege und Archäologie (Landesmuseum für Vorgeschichte), Herrn Prof. Dr. Harald Meller mit einem Grußwort eingeleitet. Anschließend ließ es sich aber auch der Minister für Kultur des Landes Sachsen-Anhalt, Herr Rainer Robra nicht nehmen, der neuen Ausstellung viel Erfolg zu wünschen. Es waren neben allen Kuratoren sogar einige Vertreter der Landesregierung anwesend, sowie Herr Röhrer-Ertl, dem die Entschlüsselung der Inschrift des “Magischen Rings von Paußnitz” zu verdanken ist.

Ausstellungseröffnung Ringe der Macht
Ansprache des Ministers für Kultur des Landes Sachsen-Anhalt, Herrn Rainer Robra (in der Bildmitte)



Die Präsentation des “Magischen Rings von Paußnitz”, dessen originalgetreue Repliken wir in sechs verschiedenen Ringgrößen in 925/- Silber für den Museumsshop anfertigen und der das zentrale Ausstellungsobjekt der “Ringe der Macht” ist, wird wirklich spektakulär inszeniert: Über der stelenartigen Vitrine mit dem Original-Ring befindet sich schwebend eine dreidimensional wirkende, riesige Vergrößerung des Rings und seiner magischen Inschrift:

Präsentation des Ring von Paußnitz



Als spektakulärstes Objekt – neben der sog. “Bronzehand von Preles” und einem sieben Kilo schweren Torques (Halsring) mit dem Namen “Silberring von Trichtingen” – wurde der originale “Ring von Paussnitz” im Zentrum der Ausstellungsarchitektur in einer eigens dafür geschaffenen Vitrine präsentiert und war schon kurz nach Ausstellungsbeginn umringt von den zahlreichen Besuchern der Ausstellungseröffnung:

Der Ring von Paußnitz und die Ringe der Macht
Die Haupt-Vitrine und der “Magische Ring von Paußnitz”



Auch im Museumsshop des Landesmuseums in Halle werden – parallel zur Sonderausstellung und danach dauerhaft – unsere Repliken des “Magischen Rings von Paußnitz” ins allerbeste Licht gerückt. Im Zentrum der weiteren Schmuckangebote des Museumsshops werden ab jetzt unsere Repliken des Rings präsentiert und den Museumsbesuchern zum Kauf angeboten:

Unsere Repliken des Ring von Paußnitz im Museumsshop des Landesmuseums Halle
Unsere Ring-Repliken in der Vitrine des Museumsshops



Wir wünschen dem gesamten Team des Landesmuseums für Vorgeschichte in Halle, dessen Engagement und dessen Herzblut man in jedem Detail dieser spektakulären Sonderausstellung wiedererkennen kann, ganz viel Erfolg und mindestens ebenso spektakuläre Besucherzahlen.

Landesmuseum für Vorgeschichte Halle
Das Landesmuseum für Vorgeschichte in Halle



Und uns wünschen wir, dass unsere Repliken des “magischen Rings von Paußnitz” im Museumsshop des Landesmuseums Halle ein toller Verkaufsschlager werden. Das uns nur einen Tag nach Ausstellungseröffnung und noch auf der Rückreise von Halle bereits eine erste Nachbestellung erreicht hat, ist sicher ein gutes Ohmen… 😉

Ring-Repliken für den Museumsshop
Die magische Vermehrung des Rings von Paußnitz 😉


Übrigens: Der “Magische Ring von Paußnitz” ist hier erhältlich!